Sonntag, 11. März 2018

The End Of The F***king ENDOMETRIOSE?!









Bonjour meine Lieben,
heute gibt es einen etwas anderen Post. Diesen Post möchte ich schon seit Jahren schreiben und jetzt endlich tue ich es und hoffe, dass er euch gefällt und manchen vielleicht auch helfen kann....



Es geht um Endometriose. Ich habe Endometriose und das schon seit Jahren. Dies erfuhr ich vor einiger Zeit, denn ein GROßES Problem an der Endometriose ist, dass viele Ärzte diese Krankheit nicht kennen oder nicht kennen wollen. Seit über sechs Jahren leide ich unter dieser Krankheit und nicht ein Arzt hat mich ernst genommen, denen ich von meinen Schmerzen erzählt habe. Mir wurden dann nur Schmerzmittel verschrieben oder mir wurde einfach nicht geglaubt und unterstellt, dass ich übertreibe oder mir das Ganze ausdenke, um an eine Krankschreibung zu kommen.


Wenn ich diese Sätze jetzt schreibe und lese werde ich schon wieder dermaßen wütend. Wütend auf die Ärzte und Teile der Gesellschaft, die diese chronische Krankheit immer noch nicht ernst nehmen.








Aber hier vielleicht KURZ ein paar Fakten zur Endometriose.


Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine chronische, aber gutartige Erkrankung von Frauen.
Gewebe, ähnlich dem der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) tritt dabei im Unterleib auf und siedelt sich dort an den Eierstöcken, Eileitern, Darm, Blase oder dem Bauchfell an. In seltenen Fällen sind auch andere Organe betroffen, wie z.B. die Lunge. In den meisten Fällen werden diese Endometrioseherde von den Hormonen des Monatszyklus beeinflusst. So können die Herde zyklisch wachsen und bluten.
Die Folge davon sind Entzündungsreaktionen, die Bildung von Zysten und die Entstehung von Vernarbungen und Verwachsungen.




Was sind (oftmals) die Symptome?







Zudem ist es wichtig zu wissen, dass eine gesunde Frau keine Schmerzen (außer leichtes Ziehen/Druckgefühl) haben sollte, wenn sie ihre Periode hat. 
Solltet ihr also unter Schmerzen, während eurer Periode, leiden, dann sucht dringend einen Arzt auf. Hierbei möchte ich nochmal erwähnen, dass ich weiß wie schwierig es ist einen Arzt zu finden, der sich dieser Sache annimmt. Deswegen verlinke ich euch eine Website, auf der ihr Hilfe bekommt oder euch informieren könnt.





Seit Montag bin ich jetzt aus dem Krankenhaus raus. Dies war meine erste Operation und ich hatte mehr als Angst davor. Dennoch war für mich klar, dass ich es auf jeden Fall durchziehe, denn lieber eine Operation, als noch weiter mit diesen Schmerzen, Monat für Monat, zu leben. Jetzt kann ich sagen, dass ich sehr stolz auf mich bin und gespannt darauf wie es ist seine Periode zu bekommen und trotzdem weiter normal leben zu können. Natürlich gibt es keine Garantie, ob diese Entzündungen wiederkommen. Dies macht mir zwar schon wieder ein wenig Angst, aber ich habe bald einen Termin bei einer Ärztin, die mir auf meinen weiteren Weg zur Seite steht und mir hilft mit der Krankheit zu leben. Gerne möchte ich euch davon berichten und Betroffenen somit helfen.


Wichtig für mich ist, dass so viele Menschen wie möglich von dieser Krankheit erfahren und es gibt auch keinen Grund zur Scham sich mit diesen Thema auseinander zu setzen. Viele Jahre der Lebenseinschränkung, der Schmerzen und der Angst wären mir erspart geblieben. 




























Kleid - Zara
Tasche - Seidenfelt
Sonnenbrille - Zaful





Ich hoffe euch hat dieser Post gefallen und wünsche euch noch einen schönen Abend.



À bientôt!



petite fabéli










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen